Vegane Ernährungpyramide

Viele Leute fragen mich immer wieder Sachen wie "Ja, aber bekommst du den alle Nährwerte/Vitamine/Fette/Kohlenhydrate/wasweissich mit veganer Energie zu dir?".


Sehen wir uns einmal die vegane Ernährungpyramide von Peta.de an:

1. Wasser und Tee (ungesüsst), davon kann man soviel wie man will trinken. 2,5 Liter wären ideal.
Kiki: Ich hatte schon immer weniger getrunken als diese 2 Liter. Habe es mir aber vorgenommen es zu verbessern.
2.Gemüse und Früchte
Kiki: Hier schreibt Peta, dass 3 Portionen Gemüse und 2 Portionen Früchte angebracht sind. Eine Portion ist eine Handvoll. Mit diesen 5 Portionen an Gemüse/Früchten hat man schon alle wichtigen Vitamine ect. am Tag zusich genommen.
Ich für meinen Teil finde das doch etwas wenig, mit diesen 3 bezw. 2 Portionen. Ich esse mindestens das Doppelte an Früchten und Gemüse. Gemüse und Früchteanteil ist sicherlich ausgedeckt, aber wenn ich da noch mehr essen würde, wäre das meiner Meinung nach auch nicht schlimm. B12 nehme ich als Tablette zu mir.
3.Kohlenhydrate
Kiki: Ich esse viel Vollkornprodukte (Nudeln, Brot..), Kartoffeln und Reis.
4. Eiweiss
Kiki: Momentan esse ich fast jeden Tag Tofu oder/und eine Handvoll Nüsse. Oder mach mir ein bisschen von den gemahlenen Nüssen in meinen grünen Smoothie. Apropos grüner Smoothie, mit 200g grünen Blättern ist der Tagesbedarf für Erwachsene an Eiweiss gedeckt. Das sollte ausreichen.
Meine Smoothietipps findest du auf meinem Blog!
5. Öle, Fette und Salze
Kiki: Nicht mal ein Teelöffel Margerinne oder Öl reicht eigentlich schon aus, um etwas anzubraten. Das probiere ich einzuhalten. Auch das zu viel Salz ist kein Problem, ich habe es gerne nicht so würzig :)
6. Fertigprodukte/Alkohol
Da ich ab Alkohol Bauchschmerzen bekomme, trinke ich keine Alkohol mehr. Auch Fertigprodukte vertrage ich zum teil nicht und greife sehr wenige auf Fertigprodukten zurück. Das einzige "Laster" ist schwarze Schokolade. Eine Tafel in der Woche esse ich da schon. :D

Meine Antwort auf die obengenannte Frage:
"Ja, ich decke mit meiner veganer Ernährung alle "ich weiss auch nicht was"-Sachen ab (auf jeden Fall die Mengen, die Peta empfiehlt). Und du, lieber Alles-Esser. Isst du auch Ausgewogen und gesund?"

Dennoch, werde ich mich "Ernährungstechnisch" noch weiter informieren was man noch otimieren könnte und ausprobieren was mir alles so schmeckt.

Grüsse Kiki 

P.S:
Ein paar Tipps von "Rohe-Energie":






Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Bélvita vs. Dar-Vida

Eingeladen als Veganer

Als Veganer Unterwegs